Line Up

Panel

Billy Wagner

Host Nobelhart & Schmutzig
Berlin (GER)

Wer nichts wird, wird Wirt? Pustekuchen! Wer Wirt wird, hat eine Menge zu erzählen. Nicht nur über gute Essen und Trinken, die deutsche Esskultur und den regionalen Anbau…

Billy Wagner ist der Inhaber vom Speiselokal Nobelhart & Schmutzig (1* Guide Michelin/16 Punkte im Gault Millau) in Berlin. Er ist vielfach zum besten Sommelier des Landes ausgezeichnet worden und einer der meinungsstärksten Wirte Deutschlands. Ob mit oder ohne Schuh, keine Flasche mit großem Inhalt ist vor ihm sicher. Nur Tequila kann er auf den Tod nicht leiden.
Nach Station in Nürnberg, dem „Essigbrätlein“, Dieter Kaufmanns „Zur Traube“ in Grevenbroich sowie Claudia Sterns „Vintage“ in Köln und dem „Monkey‘s Plaza“ in Düsseldorf kam er 2008 nach Berlin, um die Stelle als Gastgeber und Sommelier im „Rutz“ auszufüllen. Billys Leidenschaft beschränkt sich jedoch nicht nur auf Wein aus Trauben und anderen Früchten, sondern umfasst auch gutes Bier, hochwertige Single-Origin-Kaffees und Tees, wie auch den Genuss von klassischen Cocktails und handwerklich gut gekochtem Essen.

Take-away:

„Was es bringt, wenn Du Dein Essen wieder anfasst.“

Fotocredit: © Sophie Köchert

Jetzt kaufen:

OSFC 18
Tickets

Newsletter