Speaker

Talk + Panel

Milena Glimbovski

CEO Original Unverpackt & Ein guter Plan
(GER)

Großer Müll? Kleiner Müll? Vermeidbarer Müll! Wider dem Fluch der Wegwerfgesellschaft: den Verpackungen. Und für ein achtsames Miteinander!

Milena Glimbovski hat den verpackungsfreien Supermarkt Original Unverpackt nach Berlin geholt und erfolgreich gemacht. Der Quereinstieg in den Lebensmitteleinzelhandel ermöglichte ihr, mit anderen Augen auf die Branche zu schauen – und eine Lösung für ein bekanntes Problem zu finden: Der Supermarkt kommt ohne Einwegverpackungen aus. Er eröffnete bereits 2014 in Berlin-Kreuzberg und ist heute Vorbild für viele ähnliche Modelle in ganz Deutschland. Mittlerweile gibt es außerdem einen Online-Shop, ein Magazin und einen Online-Kurs. Zusammen mit ihrem Team arbeitet Milena zudem an eigenen Produkten für einen müllfreien Alltag. Sie ist Mitherausgeberin des Achtsamkeitskalenders Ein guter Plan. 2018 wurde Milena zur Unternehmerin des Jahres gewählt.

Take-away:

„Mit 22 zu gründen trauen sich die wenigsten – ich tat es, weil ich jung und naiv war und das war auch gut so. Manchmal ist blinder Aktionismus der bessere, effizientere Weg. Heute bin ich froh darüber, und möchte anderen Menschen den Mut geben ihren Weg zu finden, zu hinterfragen und ggf auch zu gehen. Wie ich mich organisiere, nur in Teilzeit arbeite, Zeit für meine kleine Familie finde und trotzdem zwei Unternehmen erfolgreich führe und Mitarbeiter*innen bei uns begeistern kann lange zu bleiben, das alles erfährt man in dem Interview.“

 

Fotocredit: © Christian Kielmann

Jetzt kaufen:

OSFC 19
Tickets

Newsletter

OSF Congress

Galopprennbahn Düsseldorf
12. Juli 2019 \ 9-21 Uhr